Was ich spielen mag …


… will ich auch spielen. Ich bin eben über einen älteren Post hier gestolpert, in dem ich eine Rasse für TSoY vorgestellt habe, und da vor allem über die Kommentare.

Bottom line? Don’t. Das gilt für beide Seiten. Wenns nicht zusammenpasst, was Gruppe und Spieler wollen oder was DM und Spieler wollen, dann eben nicht.

Klar, Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber wenns nicht grade balancing-Einschränkungen sind, zwingt eure Spieler nicht in eine bestimmte Ecke. Am Ende muss die ganze Gruppe das tragen. … Aber vielleicht denke ich ja auch nur so, weil ich noch nie gesehen habe, inwiefern solche Einschränkungen (und mein TSoY DM war hier nur ein Beispiel von vielen! Das in den Kommentaren erwähnte „nichtmenschen erst, wenn sich die Spieler bewiesen haben“ habe ich tatsächlich schon so erlebt) den Spielspaß fördern. Es ist alles nur meine persönliche Erfahrung: Ich habe einfach keinen qualitativen, thematischen oder atmosphärischen Unterschied zwischen restriktiven Runden bzgl. Rassenwahl erlebt und Runden, in denen jeder Frei wählen konnte. Wenn überhaupt, hat die Farbenfroheit den Spielspaß IMO erhöht.

So kann ich mir denn nicht helfen: Es kommt mir einfach vorgeschoben vor.

Umgekehrt auch: Wenn man als Spieler merkt, dass es nicht zusammengeht und es sind nicht Balancinggründe, dann ist das Spielen in der Gruppe keine gute Idee. Man zwingt vielleicht den anderen seinen Stempel auf und versteht am Ende nicht Mal warum. Vielleicht fehlt mir da auch einfach nur die Distanz zum ganzen.

 

Eine Antwort zu “Was ich spielen mag …

  1. Und wem Balacing egal ist, der soll nicht einmal solche Einschränkungen verwenden. Und wenn der SL ohne die von ihm aufgestellten Einschränkungen keinen Spaß hat, sollte er es nicht probieren sondern nicht mit der Gruppe spielen. Aber ohne probieren, ob es nicht doch auch Spaß macht, kann nicht schaden. Aber alle sollen Spaß haben und das fängt beim SL an, der die vorgaben macht, aber hört da nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

