Nach all diesen Jahren …


Uuuh! Das ich das noch erleben darf.

Ich spiele jetzt seit 3 Jahren D&D 4 und war eigentlich die ganze Zeit über wunschlos glücklich. Aber nichts in dieser Welt hält wohl ewig. Zumindest kämpfen im Moment meine Spielrunden alle Mal ganz kräftig mit Motivationsproblemen – das hat auch schon dazu geführt, dass ich mich wieder mit anderen Systemen beschäftige und beschäftigen muss. Bisher waren diese Erfahrungen dann auch eher nicht positiv – aber dazu demnächst mehr.

Aber das ganze hat auch sein gutes: Ich bin diese Woche, auf der Suche nach Dingen, mit denen ich mich jetzt im Rollenspiel beschäftigen kann, über das Marvel Heroic Roleplaying Basic Game gestopert.

Früher habe ich immer nach einem System gesucht, in dem endlich Mal funktioniert, was in den Comics und Filmen doch auch geht: Ein System, in dem ich so jemanden wie Black Widow neben den Incredible Hulk stellen kann. Und ich mir dann weder als Spieler groß Gedanken machen muss, wie bitte diese Charaktere jeweils funktionieren sollen, ohne dass der andere eigentlich irrelevant wird, noch als Spielleiter mir darüber den Kopf zerbrechen muss, wie ich bitte Herausforderungen und Geschichten entwerfe, in dem beide Charaktere zusammen (und „zusammen“ heisst mehr als nur „abwechselnd“) gefordert werden.

Wenn ich mir so klassiker wie das Hero System / Champions ansehe, dann wäre der Hulk wahrscheinlich ein Charakter der um die 150 Punkte liegen würde, Black Widow kommt aber wahrscheinlich mit unter 100 Punkten aus. Da sieht man schon das Problem bei Systemen, die die „Macht“ des Charakters mit Werten zu erfassen suchen, und nicht ihren Impact auf die Erzählung irgendwie bewerten.

Im neuen Marvel Heroic Roleplaying Game funktioniert das wohl – zumindest auf dem Papier. Auch hier ist zwar der Hulk mächtiger als so jemand wie Black Widow, aber erstens ist der Unterschied nicht so groß, und zweitens gibt es viele Bestandteile des Systems, die neben der reinen „Macht“ des Charakters wichtig sind.

Bevor ich jetzt aber selber ein komplettes Review dieses Systems schreibe: Wartet Mal einfach, ob ichs schaffe eine Spielrunde aufzustellen um es zu testen.

Und lest nach:

http://dicemonkey.net/2012/02/21/review-marvel-heroic-roleplaying-basic-game/

http://www.gamehead.com/article/1692/marvel-heroic-roleplaying-arrives

Kommentar verfassen

