Marvel Heroic Roleplay – Ultimate Universe – Die Helden


Hallo zusammen,

wer mir auf Google+ folgt weiß es schon: Gestern habe ich zum ersten Mal Marvel Heroic RPG gespielt. Und ich bin genau so begeistert wie beim ersten Mal wo ich es geleitet habe. (jaja, dazu steht mein Bericht noch aus).

Eigentlich wollten wir ja D&D 4 spielen, aber es gab zu viele Absagen. Also, was macht man in so einem Fall? vor ca. einer Woche haben wir uns recht spontan entschlossen, eine Session Marvel Heroic RPG einzulegen. Die Charaktere wurden unabhängig voneinander gemacht, ohne, dass wir uns auf einen Hintergrund vorher geeinigt haben. Dann ist ja auch nicht verwunderlich, wenn alles nicht 100% zusammenpasst – aber irgendwie war es doch ziemlich gut. Hier also erst Mal unsere Heldengruppe:

Was fällt auf? Drei X-Men und Songbird … wer den Charakter nicht kennt … ist ein Mitglied der Thunderbolts. Hab ichs mal wieder geschafft aus dem Rahmen zu fallen.

Aber sieht man davon Mal ab, haben wir schon Mal ein recht diverses Heldenteam zusammengestellt:

Emma Frost ist telepathisch begabt – aber sie hat auch eine Kristallform, in der sie ziemlich viel aushält udn auch recht kräftig austeilen kann. Früher war Emma eine Schurkin (die White Queen vielleicht kennt sie der eine oder andere auch aus dem Film X-Men First Class .. aeh…. nein,d en deutschen Titel von dem Film weigere ich mich einfach anzuerkennen). Sie ist nicht unbedingt eine typische Heldin. Eigentlich ist sie immer noch recht fies, arrogant und man könnte sie ist nur deswegen auf der Seite der guten im Moment, weil das gerade opportun ist. Emma ist ziemlich reich und hat aus ihrem alten Leben als Schurkin immer noch einiges an Erfahrungen.

Shadowcat – Kitty Pryde ist der Jungspund des Teams (auch wenn das im „Canon“ nicht mehr so ist): Sie hat die Fähigkeit durch feste Materie zu gehen und sie hat ein Haustier: einen kleinen Drachen. Trotz ihres verhältnismässig jungen alters, hat sie schon einiges erlebt: Sie war mit dem X-Men im Weltall, sie hat schon für SHIELD (DEN Geheimdienst im Marvel Universum) gearbeitet. Sie ist zuweilen richtig ekelhaft gut gelaunt und ausserdem recht schlau.

Songbird kann  Objekte aus „festem Klang“ erschaffen. Sie kann damit fliegen, Angriffe durchführen und sich oder andere schützen. Sie kann auch Känge einsetzen, um die Sinne ihrer Gegner zu verwirren. Wie Emma Frost sie auch eine kriminelle Vergangenheit, allerdings lange nicht so erfolgreich. Nach einigen frühen Eskapaden hat sie sich den Thunderbolts angschlossen, eine Gruppe, die vorgeben wollte Helden zu sein um unbehelligt Straftaten begehen zu können oder irgendwann die Welt richtig zu schokieren. Aber das Heldendasein hat ihr zu sehr gefallen, so dass am Ende die Thunderbolts richtige Helden wurden. Die Gruppe geriet unter Regierungskontrolle und hat auch eine Menge zwielichtige Aufträge durchgeführt – zumeist aber mit dem richtigen Ziel (auch durch kreatives Auslegen von Befehlen).
Neben kriminellen Erfahrungen, hat Songbird Undercover Erfahrungen, hat schon ein Heldenteam angeführt … und wie Emma einen gewissen Führungsanspruch.

Wolerine – muss man zu Wolverine noch etwas sagen? Mutant mit fantastischen Heilfähigkeiten, einem Skelett aus Metall, ausfahrbaren klauen. Ein Experiment der Regierung, eine Legende im Marvel Universum.
Wolverine ist vor allem ein fantastischer Kämpfer … aber mit gewissen sozialen defiziten. Wolverine ist „the best at what he does“. Aber was er tut ist … nicht besonders nett.

Am Anfang dachte ich: Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich vielleicht mit einem Mutanten auch besser gefahren – aber im Spiel war das schon okay. Die Fähigkeiten, Skills, Begabungen der Charaktere sind wunderbar verteilt. Genug Kampfkraft, Zugriff auf Kriminelle Netzwerke, Undercover-Erfahrungen, Kontakte und Geld durch Emmas Verbindungen zur erfolgreichen (wenn auch nicht immer legalen) Geschäftswelt.

Telepathie, Flugfähigkeiten, die Möglichkeit sich einzuschleichen und Hindernisse zu überwninden … das ist schon wunderbar divers und wird im Spiel, wie sich zeigen wird, gut funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s